Psychotherapie
Ausbildung
Die Grundausbildung als erster Ausbildungsabschnitt hat den thematischen Schwerpunkt in der Vermittlung der existenzanalytischen Anthropologie, den personalen Grundmotivationen und der Phänomenologie. Dabei geht es um die Fragen nach dem Wesen des Menschseins und des Personseins, wie auch um die Auswirkungen und Symptome existentiellen Scheiterns. Die inhaltliche Vermittlung geht parallel mit der selbsterfahrerischen Persönlichkeitsbildung und Existenzerhellung. Neben der Persönlichkeitsentwicklung hat die eigene Existenzerhellung das Ziel, die biographische Existenz in ihrem Gewordensein und mit ihren Möglichkeiten zu verstehen. Die beruflich-praktische Relevanz des Grundkurses liegt im Bereich der Prophylaxe, der Lebenshilfe, der Krisenintervention, der stützenden Psychotherapie und der Motivationsprobleme.
Der zweite Abschnitt der Ausbildung, der klinische Teil, hat das inhaltliche Ziel, Diagnostik, Psychogenese, Psychopathologie und Phänomenologie klinischer Störungen, Nosologie und Therapie der einzelnen Bilder zu vermitteln. In der Selbsterfahrung geht es in diesem Abschnitt zusätzlich darum, anhand der klinischen Bilder, ihrer Phänomenologie und Psychodynamik die relevanten Eigenanteile aufzuspüren, zu erkennen und zu bearbeiten. Selbsterfahrung und Reflexion der Verzerrungen, wie sie in den klinischen Bildern zum Ausdruck kommen, sollen zu einem vertieften Verstehen anthropologischer und existentieller Grundgegebenheiten aus existenzanalytischer Sicht führen.
Im dritten Abschnitt (Supervisionsteil) geht es um die Fundierung der selbständigen Arbeit. Es geht in diesem Abschnitt weniger um das Lernen von Neuem als um dessen Übung und Konsolidierung durch Austausch und Rückmeldung. Durch die Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen der IGEAP soll die Vertrautheit mit neuen Entwicklungen geschaffen, sowie die aktive Teilnahme an diesen angeregt werden.
Inhalte und Themen
- Einführung in die Grundlagen der Existenzanalyse
- Motivationstheorie
- Person und Selbst
- Sinnlehre
- Phänomenologie
- Therapeutische Beziehung und Dialog
- Angst und ihre Krankheitsformen
- Depression
- Persönlichkeitsstörungen
Elemente im Überblick
Das Studienprogramm des theoretischen Teils umfasst 470 Stunden und gliedert sich folgendermassen:
- Theorie der gesunden und psychopathologischen Persönlichkeitsentwicklung (100 Stunden)
- Methodik und Technik (inkl. Fortbildung 60 Stunden) 130 Stunden
- Persönlichkeits- und Interaktionstheorien 100 Stunden (existentielle Motivation 50 Stunden)
- Psychotherapeutische Literatur (vier Stunden pro Sechs-Tage-Einheit) 40 Stunden
- Literaturstudien für Abschlussarbeit 50 Stunden
- Einzelselbsterfahrung: 100 Einzelsitzungen à 50 Minuten
- Supervision: Für den Abschluss der Ausbildung braucht es Einzel- und Gruppensupervision von sechs Therapieverläufen, die mehrfach zu supervidieren sind, sowie fünf Themensupervisionen. Die Gruppensupervisionen finden in kleinen Gruppen bis zu vier Personen statt.
Anerkennung
In der Schweiz ist die Ausbildung von der Charta für Psychotherapie sowie von der Schweizerischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie SGPP für die psychotherapeutische Weiterbildung im Rahmen des Weiterbildungsprogramms für den Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie anerkannt. Im Besonderen ist aber die Zulassung von allen Absolventen mit den kantonalen Behörden eigenverantwortlich zu klären.
Gesamtkosten
Die Ausbildungskosten belaufen sich mit den Ausgaben für Kurse, Einzelselbsterfahrungsgespräche und Supervision auf rund CHF 53'000.-- in fünf bis sechs Jahren.
Aufnahmebedingungen
Grundsätzlich sind in der Schweiz Ärztinnen und Ärzte sowie Psychologinnen und Psychologen zur Ausbildung zugelassen. Bei anderen Hochschulabschlüssen bedarf es eines Informationsgesprächs mit der Ausbildungsleitung.
Nächster Ausbildungsbeginn
Mai 2012
Informationsabende
Zur Zeit keine Daten.
In der Praxis von Brigitte Heitger am Mezenerweg 12, 3013 Bern.
Bitte um kurze Anmeldung unter 031/332 42 05 oder brigitte.heitger@bluewin.ch